Montag, 20. Juni 2011

schuhsammlerinnen sind nicht irre!


Schon seit einigen Jahren bezeichne ich mich als Schuhsammlerin, denn  vor allem vor meiner Mutter musste ich meinen Schuhtick oft rechtfertigen und Schuhsammlerin klingt einfach netter als Schuhverrückte oder so. Zu meinem Schuhtick gehören nicht nur die Schuhe selbst sondern auch ihre Pflege, so zwei Mal im Jahr werden alle Schuhe aus ihren Schachteln geholt und geputzt. Ich liebe es Schuhputzmittel zu kaufen und habe in den Jahren eine kleine Sammlung zusammen bekommen. Generell unterscheide ich zwischen den billigen Schuhcremen auf Wasserbasis und den etwas teureren Emulsionscremes.  Vorteil dieser ist der hohe Anteil an Farbpigmenten, die dem Leder zugeführt werden und die Farbe besser auffrischen. Wichtigste Utensilien sind Schuhspanner, Schwämme, Tücher, Bürsten, Schuhcreme und zum Abschluss das Bienenwachs.  Ganz wichtig vor der Schuhcreme immer gut Putzen, da verwende ich am liebsten Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel.  Die Schuhe immer nur mit einem Schuhspanner putzen und bevor es mit der Schuhpaste weiter geht, den Schuh immer gut trocknen lassen. Dann mit einem weichen Tuch die Farbcreme auftragen, ich bevorzuge die Marke „Woly“  (von dieser Marke gibt es in jedem nur erdenklichen Farbton eine passende Schuhcreme).  
Danach mit bisserl einer Bienenwachspflege (da verwende ich die vom Deichmann) die Schuhe einmassieren und abschließend mit einer Bürste polieren. Für Wildleder immer nur Wildlederpflege verwenden und regelmäßig mit einer Messingbürste aufrauen. Für meine Lackschuhe verwende ich eine spezielle Lackpflege auch vom Deichmann. Zu Weihnachten habe ich aber die absolute Wundercreme bekommen von der spanischen Firma „Palc“ – hab sie in Schwarz und in Farblos. Es ist eine Wachsfarbe und somit brauch ich das Bienenwachs nicht mehr zusätzlich auftragen. Die Farblose ist der Wahnsinn ein bisserl etwas auf den Schuh und jeder Schuh bekommt wieder einen Glanz und sie schauen aus wie neu.  Ich finde Schuhputzen richtig toll, werde das nächste Mal Fotos machen von der Putzaktion. Ich liebe auch Schuhputzsets zu kaufen, wenn die dann auch noch in so wunderschönen Etuis verpackt sind - kann ich nicht mehr wiederstehen. Ich hoffe ihr hält mich jetzt nicht für verrückt ;)

1 Kommentar:

  1. davor ziehe ich meinen hut! ich bezeichne mich zwar auch als schuhsammlerin, aber das putzen der schuhe hat für mich nicht gerade hohe priorität - ich hasse es - das sollte ich eigentlich ändern...

    AntwortenLöschen